BVfK-Banner
BVfK-Wochenendticker
8. Juli 2023
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Mit ganzheitlichem Blick gegen die Flaute

Gegen den Strom: Gewinnen trotz Rezession

Oft unterschätzt: Der gigantische Schaden unseriöser Geschäftspraktiken

Oft missbraucht: Kassemachen mit Abmahnungen, statt für fairen Wettbewerb zu sorgen

BVfK-Auktion: ab sofort wöchentlich!

BVfK-Kollege GGH bietet sofort lieferbare Nutzfahrzeuge an

Das MyCar-Plugin des BVfK: Fahrzeugbestand professionell online präsentieren

BVfK-Autowelt und BVfK-Händlerwebseite – Fahrzeuge unabhängig und wettbewerbsfähig im Netz präsentieren

Gebrauchtwagenverkauf in Zeiten von Prüfstanderkennung und Thermofenster – BVfK aktualisiert Vertragszusatz für Fahrzeuge mit womöglich unzulässigen Abschalteinrichtungen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
bereits am vergangenen Wochenende stand die Frage im Raum, ob wir uns in einer typischen Sommerflaute befinden, oder wir mittelfristig mit schwierigeren Marktverhältnissen rechnen müssen. Ob schwierig oder rezessiv: auch dagegen gibt es Rezepte und Maßnahmen. Dazu reicht diesmal nicht der Blick rund um den heimischen Kirchturm, dazu ist die nationale, wenn nicht gar die globale Perspektive heranzuziehen.

Global ist viel in Bewegung. In wohlhabenden Ländern setzt man auf Dekarbonisierung mittels durchgängiger Elektrifizierung, auch wenn man übersieht, dass sich die durch emissionsfreie Automobile ersetzten Verbrenner nicht automatisch in Luft auflösen, sondern ihren Dreck dann überwiegend auf der Südhalbkugel in selbige pusten. Und da der Handel mit Verbrenner weder unanständig noch verboten ist, bleibt dieser Geschäftszweig, in welche Richtung auch immer, auch noch viele Jahre eine Option.

Dass der Bau von Elektroautos nicht automatisch so rentabel ist, wie bei Elon Musk, merken gerade einige Hersteller mit ähnlich einseitiger Produktpalette. Wenn man aus deren Chefetagen hört, es laufe gerade eine Investorenrunde, dann würde ein normaler Kaufmann sagen: „Es sieht schlecht aus, denn die Kasse ist leer.“ Der Blick in die Zukunft, auch in die nahe Zukunft gerät daher auch vor dem Hintergrund einer instabilen Berliner Regierung zur Kaffeesatzleserei.

In wechselvollen Zeiten konnten freie Händler bisher ihrer Kernkompetenzen ausspielen, die u.a. aus Flexibilität, Geschwindigkeit und Risikofreude zählen. Das machte sie dann zu den Gewinnern schneller Veränderungen. „Alles gut und schön“, tönt es da hinter so manchen Verkäuferschreibtisch, „doch leider bringt mir die ganze Theorie keine Kunden in den Laden“.
Kommen wir daher zurück zu einem anderen Punkt vom Ticker der vergangenen Woche: wenn es ruhig wird, hat man den Eindruck, es würden keine Autos mehr gekauft. Richtigerweise sind es allerdings nur weniger. Der Kuchen von 5,6 Millionen Besitzumschreibungen im Gebrauchtwagenbereich und 3,6 Millionen Neuzulassungen im vergangenen 2022 ist also nicht verschwunden, sondern nur kleiner geworden. Auch an einem kleiner werdenden Kuchen, kann man profitieren, mit etwas Geschick sogar überproportional. Dabei können viele Vorteile eine Rolle spielen, die man z.B. als Mitglied eines leistungsfähigen Unternehmerverbandes genießen kann, der Kräfte und Kompetenzen bündelt. Zu diesen Kompetenzen zählt nicht nur der Aufbau und die Pflege von Kooperationen mit sich aus ergebenden Sonderkonditionen und die Entwicklung maßgeschneiderte IT-Lösungen und Marketingkonzepte, sondern auch die satzungsgemäße Aufgabe, für fairen Wettbewerb zu sorgen.

Klingt leicht, ist es aber nicht. Das Abmahn-Geschäft ist ein höchst undankbares, wenn man nicht zu den kaltblutigen Abzockern zählen will, die sich mit der Schriftgröße der Pflichtangaben gemäß PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (PKW-EnVKV) beschäftigen. Dieser „DUH-Wirtschaftszweig“ richtet unter Ausnutzung spezieller Nischen eines Rechtsgebiets, welches eigentlich dazu dienen sollte, Unternehmergeschäfte durch faire Rahmenbedingungen zu unterstützen, erheblichen Schaden insbesondere bei seriösen Händlern an. Wenn hingegen das Kernziel des mit „UWG“ abgekürzten Wettbewerbsrechts trotz hohem Aufwand und konsequenten Vorgehen nur unbefriedigend gelingt, dann hat das viele Ursachen.

Bei der Suche danach fängt man am besten bei sich selbst an. Vielfach gilt das Motto: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dann sollte man jedoch nicht resignieren, sondern sich einen Verband suchen, den man die Steine werfen lässt. Daher gilt es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass der mit Lockvogelangeboten arbeitende Kollege gute Geschäfte auf Kosten des korrekten Anbieters macht. Dann stellt sich die Frage, ob man konsequent dagegen vorgeht, sich jede Menge Ärger einhandelt und hohe finanzielle Prozesskostenrisiken eingeht, oder den opportunen Weg einschlägt und einfach ein wenig mitschummelt. Das geht natürlich nicht. Allerdings muss es auch nicht die Aufgabe einzelner Unternehmer sein, hier für Ordnung zu sorgen. Diese Arbeit gehört in die Hände der Verbände.

Das haben Berliner Klavierbauer vor über 100 Jahren erkannt. Sie litten unter ruinösem und unfairem Wettbewerb und gründeten die Wettbewerbszentrale, einem Partnerverband des BVfK, der seitdem vorrangig das Wohl von Unternehmern verfolgt, was sich fast immer mit dem der Verbraucher in Einklang bringen lässt. Vor über 20 Jahren hat auch der BVfK diese Ziele in seine Gründungsurkunde geschrieben und arbeitet seitdem an einem Kapitel der Verbandsgeschichte, das nicht immer zu den dankbarsten zählt. Denn eines ist sicher: egal was und wie man es macht: mit irgendjemand gibt es immer Ärger. Hinzu kommt, dass die vorsätzlichen, wie notorischen Schummler gerne auch die Gerichte täuschen. Die hohen Streitwerte führen damit zu Risiken, die sich nicht aus der Portokasse bezahlen lassen - dafür ist eher eine Kriegskasse erforderlich.

Daher ist dieser Teil der Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben eine der ganz besonderen Herausforderungen. Wenn der BVfK inzwischen zu einer in der Branche, bei den Gerichten und nicht zuletzt bei der zuständigen Bundesbehörde anerkannten Größe im Kampf um korrekten Wettbewerb geworden ist, dann war das ein langer und oft steiniger Weg - auch im Bemühen um das richtige Bewusstsein bei den eigenen Schäfchen. Da der BVfK einer der wenigen Verbände ist, die nicht von einem Juristen geführt werden, geht es hier auch ganz sicher nicht um rechtswissenschaftliche Selbstverwirklichung und noch weniger ums fragwürdige Kassemachen, sondern nur um eins: diejenigen zu stärken, die mit hohem Einsatz und korrekten Geschäftsmethoden gute Gewinne erwirtschaften möchten.

Daraus folgt: seriöse Geschäftsmethoden für einen fairen Wettbewerb ist ein großes Thema, dass dauerhaft bespielt werden muss. Es ist in hohem Maße ertragsrelevant. Ohne einen starken und kompetenten Verband geht das nicht. Allerdings auch nicht ohne engagierte Mitglieder.

Daher gilt: Gemeinsam alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

BVfK-Auktion: ab sofort wöchentlich!

Ab sofort können Sie Ihre Fahrzeuge wöchentlich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr über die BVfK-Spezialauktion auf Autobid.de anbieten.
Die nächste Auktion startet am 13. Juli 2023.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid

BVfK-Kollege GGH bietet sofort lieferbare Nutzfahrzeuge an:

Ford Transit Custom FT300L2H1 TREND, 77 KW / 105 PS, Frost weiß, EZ 01.23 ca. 1000 KM
Preis: 27.490,00 € netto (Anzahl: 10 +)
Ford Transit Custom FT300L2H1 TREND, 96 KW / 130 PS, Frost Weiß, EZ 04.2023 ca. 50 KM
Preis: 30.290,00 € netto (8 Stück) Preis: Silber Metallic 30.990,00 € netto (2 Stück)
Opel Movano Cargo 3,3 T, L2H2, 103 KW / 140 PS, Jade Weiß, EZ 01.2023, ca. 50 KM
Preis: 26.880,00 € netto (Anzahl: 7 Stück)
Opel Movano Cargo 3,5 T, L3H2, 121 KW / 165 PS, Jade Weiß, EZ 01.2023, ca. 50 KM
Preis: 30.690,00 € netto (Anzahl: 4 Stück). Preis für Metallic (grau, silber und schwarz + Rückfahrkamera): 31.990,00 € netto (Anzahl 7 Stück)
Opel Movano Cargo 3,5 T, L4H2, 121 KW / 165 PS, Jade Weiß, EZ 09.2022, ca. 50 KM
Preis: 29.990,00 € netto (Anzahl: 4 Stück)
Hier geht´s zur vollständigen Beschreibung der Angebote >>> zu den Angeboten
Ihr Ansprechpartner: Patrick Batz, Tel.: 0202 – 251 388 – 42, Mail: batz@ggh.eu

Das MyCar-Plugin des BVfK: Fahrzeugbestand professionell online präsentieren

in der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, dass Ihre Webseite einen nahtlosen und benutzerfreundlichen Zugang zu Ihren Fahrzeugangeboten bietet. Eine entscheidende Frage, die Sie sich dabei stellen müssen, ist die Art und Weise, wie Sie Ihr Fahrzeugangebot auf Ihrer Webseite integrieren möchten. In diesem Artikel möchte ich Ihnen einige Vorteile aufzeigen, die das vom BVfK entwickelte MyCar-Plugin gegenüber einem iFrame einer großen Plattform bietet.
>>> jetzt weiterlesen

BVfK-Autowelt und BVfK-Händlerwebseite – Fahrzeuge unabhängig und wettbewerbsfähig im Netz präsentieren

Mithilfe der kostenlos nutzbaren BVfK-Autowelt und einer ebenfalls als kostenlose Variante verfügbaren professionellen Händlerwebseite bietet der BVfK seinen Mitgliedern Möglichkeiten, sich und seine Fahrzeuge online zu präsentieren - unabhängig und wettbewerbsfähig!
>>> Infos zur BVfK-Autowelt
>>> Infos zur BVfK-Händlerwebseite

Gebrauchtwagenverkauf in Zeiten von Prüfstanderkennung und Thermofenster – BVfK aktualisiert Vertragszusatz für Fahrzeuge mit womöglich unzulässigen Abschalteinrichtungen

Der VW-Konzern verteilt offenbar als Reaktion auf EuGH-Entscheidungen zum Thermofenster derzeit Warnbriefe an seine Handelspartner. Wer bei einem Vertragshändler der Konzernmarken ein gebrauchtes Dieselfahrzeug kaufen möchte, muss Presseberichten zufolge zuvor abzeichnen, dass er mit der Durchführung einer technischen Maßnahme einverstanden ist, sollte in dem Fahrzeug eine unzulässige Thermofenster-Software installiert sein. Die Aktion dürfte weniger als uneigennützige Hilfestellung für den Handel, sondern vielmehr als rechtliche Absicherung für den Konzern zu werten sein. Denn weiterhin konzentriert sich die (Klage)-Wut der Kunden – zurecht – auf die für die Manipulationen verantwortlichen Hersteller. Doch auch freie Händler könnten sich als Vertragspartner in diesem Zusammenhang Ansprüchen von Kunden ausgesetzt sehen. Der BVfK rät seinen Mitgliedsbetrieben einerseits zur Vorsicht und zur Verwendung bereitgestellter Formulare, fordert andererseits jedoch eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Frage, ob sich für Dieselfahrzeuge interessierende Kunden nicht ohnehin damit rechnen müssen, dass solche Fahrzeuge manipuliert sein könnten.
>>> jetzt weiterlesen

Save the date: BVfK-IAA-Händlerabend am 4. September 2023 in München!

Das BVfK-Team lädt zum traditionellen BVfK-IAA-Händlerabend ein, der am Vorabend der IAA-Eröffnung in der MOTORWORLD in München stattfinden wird.
Planen Sie jetzt Ihren IAA-Besuch und verbinden diesen mit der Teilnahme am wie gewohnt interessanten und unterhaltsamen BVfK-Händlerabend mit vielen neuen Informationen und wertvollem Erfahrungsaustausch.
In Kürze folgen weitere Informationen zur Anmeldung und Buchung.
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln
BVfK Logo
allesGute